Durch die Wand

Der Film DURCH DIE WAND erzählt die bewegende Geschichte der Kletterikone TOMMY CALDWELL, der 2015 gemeinsam mit Seilpartner KEVIN JORGESON die als unbezwingbar geltende Dawn Wall im US-Nationalpark Yosemite durchkletterte. Neben der einzigartigen sportlichen Leistung zeigt die Dokumentation CALDWELLS hollywoodreife Vorgeschichte: Bei einer Expedition in Kirgisistan wurde er als Jugendlicher von islamistischen Rebellen entführt, wenige Jahre später verlor er durch einen Unfall einen Zeigefinger. Für jeden anderen Kletterprofi das Ende der Karriere, doch TOMMY CALDWELL wurde dadurch nur noch stärker. Als ihn seine langjährige Kletterpartnerin und Ehefrau verließ, suchte CALDWELL eine außergewöhnliche Herausforderung und setzte sich zum Ziel, eine Route durch die Dawn Wall zu finden und die kilometerhohe Wand frei zu klettern.

Regie führten die erfahrenen Bergfilmer Josh Lowell und Peter Mortimer, die Bildgestaltung übernahm Brett Lowell. Der Film wurde produziert von Red Bull Media House (Philipp Manderla) zusammen mit Sender Films (Josh Lowell, Peter Mortimer).

Regie: Josh Lowell I Peter Mortimer mit Tommy Caldwell I Kevin Jorgeson I USA 2018

Pressematerial unter: www.filmpresskit.de

Kinostart: 4. Oktober 2018